Pioneer    Spirit and Experience

The increasing demands placed on turning and milling precision and our customers‘ challenging assignments have stirred us into new clamping paths.

To History

Since 1989 HWR has grown from a design office to an innovative manufacturer of clamping devices in metal working stablishing itself in the market

HWR Spanntechnik GmbH is a specialist in clamping deformation-sensitive workpieces and in compensating, concentric clamping of components of any shape. Your application in focus: With more than 30 years of experience, we know your applications exactly – and always focus on your requirements in our developments. At HWR the power of innovation meets absolute precision in execution. The result: application-optimized clamping devices that reliably meet the increasing demands in turning operations. Rely on effective and low-cost solutions for optimal production results.

SOLIDLine
Developed Further Out Of Conviction

With the SOLIDLine we expand our product range as a clamping, technology manufacturer while offering our customers the usual superior service and high quality we have provided for the past 16 years.

To SOLIDLine

30 years of experience
and innovation

Three decades of market experience have shown us what works in clamping technology. From our expertise, the INOLine® and SOLIDLine products have emerged.

Worldwide marketing
and support

We cooperate with over 25 trade partners across the globe in a fine-meshed network to market our products internationally.

Save valuable time
with HWR products

HWR products represent practical solutions for practical applications. Our clamping technology saves you time and money.

INOLine®
Quality Meets
Precision

With the INO® clamping systems clamps both square and round components in an optimally concentric manner. As a result, you can manufacture your components at a lower cost, particularly when clamping deformation-susceptible components.

To INOLine

Careers at HWR

We provide exciting and responsible assignments in clamping technology and intense cooperation with a qualified team. You benefit from a wide product range for practically any assignment from our customers and our track record spanning over 30 years. Have a look around, get in touch with us and apply for a job! We look forward to welcoming you soon to our team! However, we regret there are no vacancies available at the moment.

Kaufmännischer Mitarbeiter – Innendienst Versandabwicklung (m/w/d)

Ihre Aufgaben:
• Erstellung von Versand- und Zolldokumenten sowie Rechnungen für den nat./int. Versand
• Organisation von Land-, See- und Lufttransporten
• Bearbeitung von Aufträgen u. administrative Aufgaben
• Ansprechpartner*in für unsere Kunden im In- und Ausland

Ihr Profil:
• abgeschlossene Ausbildung als Speditions- oder Groß und Außenhandelskaufmann (m/w/d)
• fundierte Kenntnisse in der Abwicklung für den nat./int. Warenverkehr und Erstellung von Versand- u. Zolldokumenten
• sicher im Umgang mit MS-Office Anwendungen und ERP
• kundenorientiert und stilsicher in der Kommunikation (de/en)
• gut gelaunt, motiviert, organisiert und zuverlässig

Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld in einem starken Team, dass Sie bei der Einarbeitung unterstützt und Ihnen zur Seite steht. Wir bieten einen sicheren und unbefristeten Arbeitsplatz mit flexiblen Arbeitszeiten in einem modernen Umfeld.

Wenn Sie Interesse an dieser vielseitigen und anspruchsvollen Tätigkeit haben, senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen mit Gehaltswunsch an Herrn Henrico Viets h.viets@hwr.de

Hier steht Ihnen die Stellenanzeige zum Download bereit

 

Kaufmännischer Mitarbeiter – Vertriebsinnendienst (m/w/d)

Ihre Aufgaben:

  • Kompetente/-r, serviceorientierte/-r Ansprechpartner/-in für Kunden, Außendienst und Handelspartner
    aus dem In- und Ausland in allen kaufmännischen aber auch in technischen Fragen
  • Erfassen, Prüfen und Bestätigen von Aufträgen sowie Bearbeiten und Erstellen von Angeboten in
    Zusammenarbeit mit Konstruktion, Fertigung und Vertrieb in den Bereichen Standard- und Sonderspannlösungen
  • Klares Kommunizieren von kundenspezifischen Anforderungen an die Fachbereiche und Sicherstellen, dass diese zuverlässig umgesetzt werden

Ihr Profil:

  • Kaufmännische Ausbildung (z.B. als Industriekauffrau/Industriekaufmann) oder Quereinsteiger aus der spanabhebenden Fertigung (z.B. Techniker/-in)
  • Gutes Verständnis für technische Zusammenhänge
  • Sicher in der Arbeit mit den gängigen Office Anwendungen sowie mit ERP-Systemen (idealerweise Sage OfficeLine)
  • Kundenorientiert und stilsicher in der Kommunikation auf Deutsch und Englisch
  • Gut gelaunt und motiviert, gut organisiert und rundum zuverlässig

Es erwartet Sie eine anspruchsvolle Tätigkeit in einem erfolgreichen, wachsenden Unternehmen mit
einem sicheren, unbefristeten Arbeitsplatz bei flexiblen Arbeitszeiten. Wir bieten ein modernes
Arbeitsumfeld mit einem hochwertig ausgestatteten Arbeitsplatz, Unterstützung durch ein
erfahrenes Team, sowie Möglichkeiten zur Einbringung und Umsetzung eigener Ideen.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung z. H. Herrn Viets an h.viets@hwr.de

Hier steht Ihnen die Stellenanzeige zum Download bereit

Außendienstmitarbeiter*in – Zentral Süddeutschland PLZ-Gebiet 86-89 (m/w/d)

Ihre Aufgabe

  • Kompetente, serviceorientierte Betreuung unserer Kunden in Ihrem Außendienstgebiet
  • Durchführen von Verkaufsverhandlungen und Kundenberatungen. Sie wickeln technische Kundenaufträge reibungslos, termingerecht, kundenorientiert und wirtschaftlich ab
  • Sie bauen Ihren Kundenstamm weiter aus, gewinnen neue Interessenten dazu und helfen dabei, den Bekanntheitsgrad unserer Produkte durch Beratungs-, Vortrags- und Messeveranstaltungen zu erhöhen
  • Sie planen und organisieren Ihre Termine in strukturierter und eigenverantwortlicher Tätigkeit
  • Sie setzen die Unternehmensstrategie und die gesteckten Ziele gemeinsam mit der Vertriebsleitung konsequent, zielorientiert und zuverlässig um
  • Sie sind für die Vorführung und Präsentation unserer Produkte zuständig
  • Erfassen und Erstellen von Anfragen in Zusammenarbeit mit Konstruktion, Innendienst und Vertrieb für Standardund Sonderspannlösungen
  • Klares Kommunizieren von kundenspezifischen Anforderungen an die Fachbereiche inklusive zuverlässiger und
    lösungsorientierter Umsetzung

Ihr Profil

  • Sie verfügen über eine abgeschlossene technische / kaufmännische Ausbildung
  • Sie sind idealerweise Betriebswirt*in, Meister*in, Techniker*in oder Ingenieur*in
  • Idealerweise verfügen Sie über erste Erfahrungen im Vertrieb
  • Sie haben ein hohes Maß an technischem Verständnis, arbeiten selbstständig, treffen Entscheidungen und übernehmen Verantwortung. Sie sind zielorientiert, belastbar, teamfähig, strukturiert und konsequent
  • Sie sind ein Macher oder eine Macherin mit positiver Ausstrahlung und Sie bringen Lust am Verkauf mit
  • Sie sind sicher in der Arbeit mit den gängigen Office-Anwendungen
  • Stilsichere, kundenorientierte Kommunikation auf Deutsch
  • Gut gelaunt und motiviert, gut organisiert und rundum zuverlässig

Wir bieten

  • Eine anspruchsvolle, abwechslungsreiche Tätigkeit in einem erfolgreichen Unternehmen
  • Flexibles und mobiles Arbeiten mit Ipad, Iphone und Laptop
  • Firmenwagen mit Tankkarte inkl. Privatnutzung
  • Hochwertige Teamwear
  • Familiäres, zielorientiertes Arbeitsumfeld
  • Unterstützung durch ein erfahrenes Team sowie die Möglichkeit zur Einbringung und Umsetzung eigener Ideen

Es erwartet Sie ein motiviertes Team in einem modernen Arbeitsumfeld. Wir bieten Ihnen eine technische Herausforderung mit innovativen, eingeführten Produkten und eine umfangreiche Einarbeitung.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung z. H. Herrn Meier an m.meier@hwr.de

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Außendienstmitarbeiter*in – Nordbayern (m/w/d)

Ihre Aufgabe

  • Kompetente, serviceorientierte Betreuung unserer Kunden in Ihrem Außendienstgebiet
  • Durchführen von Verkaufsverhandlungen und Kundenberatungen. Sie wickeln technische Kundenaufträge reibungslos, termingerecht, kundenorientiert und wirtschaftlich ab
  • Sie bauen Ihren Kundenstamm weiter aus, gewinnen neue Interessenten dazu und helfen dabei, den Bekanntheitsgrad unserer Produkte durch Beratungs-, Vortrags- und Messeveranstaltungen zu erhöhen
  • Sie planen und organisieren Ihre Termine in strukturierter und eigenverantwortlicher Tätigkeit
  • Sie setzen die Unternehmensstrategie und die gesteckten Ziele gemeinsam mit der Vertriebsleitung konsequent, zielorientiert und zuverlässig um
  • Sie sind für die Vorführung und Präsentation unserer Produkte zuständig
  • Erfassen und Erstellen von Anfragen in Zusammenarbeit mit Konstruktion, Innendienst und Vertrieb für Standardund Sonderspannlösungen
  • Klares Kommunizieren von kundenspezifischen Anforderungen an die Fachbereiche inklusive zuverlässiger und
    lösungsorientierter Umsetzung

Ihr Profil

  • Sie verfügen über eine abgeschlossene technische / kaufmännische Ausbildung
  • Sie sind idealerweise Betriebswirt*in, Meister*in, Techniker*in oder Ingenieur*in
  • Idealerweise verfügen Sie über erste Erfahrungen im Vertrieb
  • Sie haben ein hohes Maß an technischem Verständnis, arbeiten selbstständig, treffen Entscheidungen und übernehmen Verantwortung. Sie sind zielorientiert, belastbar, teamfähig, strukturiert und konsequent
  • Sie sind ein Macher oder eine Macherin mit positiver Ausstrahlung und Sie bringen Lust am Verkauf mit
  • Sie sind sicher in der Arbeit mit den gängigen Office-Anwendungen
  • Stilsichere, kundenorientierte Kommunikation auf Deutsch
  • Gut gelaunt und motiviert, gut organisiert und rundum zuverlässig

Wir bieten

  • Eine anspruchsvolle, abwechslungsreiche Tätigkeit in einem erfolgreichen Unternehmen
  • Flexibles und mobiles Arbeiten mit Ipad, Iphone und Laptop
  • Firmenwagen mit Tankkarte inkl. Privatnutzung
  • Hochwertige Teamwear
  • Familiäres, zielorientiertes Arbeitsumfeld
  • Unterstützung durch ein erfahrenes Team sowie die Möglichkeit zur Einbringung und Umsetzung eigener Ideen

Es erwartet Sie ein motiviertes Team in einem modernen Arbeitsumfeld. Wir bieten Ihnen eine technische Herausforderung mit innovativen, eingeführten Produkten und eine umfangreiche Einarbeitung.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung z. H. Herrn Meier an m.meier@hwr.de

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Außendienstmitarbeiter*in – Südbayern (m/w/d)

Ihre Aufgabe

  • Kompetente, serviceorientierte Betreuung unserer Kunden in Ihrem Außendienstgebiet
  • Durchführen von Verkaufsverhandlungen und Kundenberatungen. Sie wickeln technische Kundenaufträge reibungslos, termingerecht, kundenorientiert und wirtschaftlich ab
  • Sie bauen Ihren Kundenstamm weiter aus, gewinnen neue Interessenten dazu und helfen dabei, den Bekanntheitsgrad unserer Produkte durch Beratungs-, Vortrags- und Messeveranstaltungen zu erhöhen
  • Sie planen und organisieren Ihre Termine in strukturierter und eigenverantwortlicher Tätigkeit
  • Sie setzen die Unternehmensstrategie und die gesteckten Ziele gemeinsam mit der Vertriebsleitung konsequent, zielorientiert und zuverlässig um
  • Sie sind für die Vorführung und Präsentation unserer Produkte zuständig
  • Erfassen und Erstellen von Anfragen in Zusammenarbeit mit Konstruktion, Innendienst und Vertrieb für Standardund Sonderspannlösungen
  • Klares Kommunizieren von kundenspezifischen Anforderungen an die Fachbereiche inklusive zuverlässiger und
    lösungsorientierter Umsetzung

Ihr Profil

  • Sie verfügen über eine abgeschlossene technische / kaufmännische Ausbildung
  • Sie sind idealerweise Betriebswirt*in, Meister*in, Techniker*in oder Ingenieur*in
  • Idealerweise verfügen Sie über erste Erfahrungen im Vertrieb
  • Sie haben ein hohes Maß an technischem Verständnis, arbeiten selbstständig, treffen Entscheidungen und übernehmen Verantwortung. Sie sind zielorientiert, belastbar, teamfähig, strukturiert und konsequent
  • Sie sind ein Macher oder eine Macherin mit positiver Ausstrahlung und Sie bringen Lust am Verkauf mit
  • Sie sind sicher in der Arbeit mit den gängigen Office-Anwendungen
  • Stilsichere, kundenorientierte Kommunikation auf Deutsch
  • Gut gelaunt und motiviert, gut organisiert und rundum zuverlässig

Wir bieten

  • Eine anspruchsvolle, abwechslungsreiche Tätigkeit in einem erfolgreichen Unternehmen
  • Flexibles und mobiles Arbeiten mit Ipad, Iphone und Laptop
  • Firmenwagen mit Tankkarte inkl. Privatnutzung
  • Hochwertige Teamwear
  • Familiäres, zielorientiertes Arbeitsumfeld
  • Unterstützung durch ein erfahrenes Team sowie die Möglichkeit zur Einbringung und Umsetzung eigener Ideen

Es erwartet Sie ein motiviertes Team in einem modernen Arbeitsumfeld. Wir bieten Ihnen eine technische Herausforderung mit innovativen, eingeführten Produkten und eine umfangreiche Einarbeitung.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung z. H. Herrn Meier an m.meier@hwr.de

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If you always do what you’ve always done, you’ll always get what you’ve always got.
Henry Ford
  1. 1989

    HENKE MANUFACTURING FACILITY FOUNDED

    1989

    In the beginning, mechanical equipment and small manufacturing solutions were developed in the home of Volker Henke’s parents. The new company grew through its projects and employees. Soon the company moved to its own facility in order to expand.

  2. 1990

    START OF SALES AND DISTRIBUTION OF CLAMPING JAWS

    At the end of 1990 HWR became the nationwide German representative for Thame Workholding clamping jaws. The company’s customer base grew over time throughout Germany, concentrating in Northern and Central Germany.

  3. 1995

    PRODUCT RANGE EXPANDED

    Successive expansion of the product range with manual and power chucks and customised designs. First own field sales representatives in NRW and Hamburg.

  4. 1997

    EXPANSION OF THE PRODUCTION FACILITY AND SALES

    1997

    Continuous expansion of sales, design and manufacturing. New building and expansion of the company’s building in Oyten.

  5. 2003

    PARTNERSHIP WITH LANG TECHNIK

    2004

    Development of the INOGrip® stamping jaw system in cooperation with LANG Technik. Commencement of sales in Northern and Central Germany for LANG Technik products. Turntec Award presented to the company in Frankfurt at EuroMold.

  6. 2009

    DEVELOPMENT AND LAUNCH OF THE INOZet® CLAMPING SYSTEM

    2010

    INOZet® transforms a 3-jaw chuck into a compensating 6-jaw chuck. The clamping system is showcased at NORTEC in Hamburg and wins the NORTEC Award.

  7. 2011

    DEVELOPMENT OF THE INOTop® HYBRID CLAMPING JAW

    Development and launch of the INOTop® clamping system – a hybrid clamping jaw developed by HWR, which centres workpieces from the outside and clamps them from the inside.

  8. 2013

    DEVELOPMENT OF THE INOFlex® CLAMPING SYSTEM

    Development and launch of the INOFlex® clamping system – a compensating 4-jaw chuck developed by HWR.

  9. 2014

    EXPANSION OF THE MANAGEMENT

    2014

    Henrico Viets and Matthias Meier join the management team.

  10. 2015

    MOVE INTO THE NEW OFFICE BUILDING

    The new and bigger office building as well as larger production and storage space offer possibilities for new product developments and enhancements.

  11. 2016

    DEVELOPMENT OF THE WEIGHT OPTIMISED INOFlex® TYPE VL

    The product range was expanded by the weight optimised INOFlex® type VL for milling-turning centres.

  12. 2018

    INTRODUCING INOFlex® VFA, THE FIRST AUTOMATION CLAMPING DEVICE BY HWR

    The 1,500th INOFlex® chuck was delivered. More and more customers rely on the compensating clamping technology. 42 patents granted worldwide.

  13. 2019

    INTRODUCTION OF THE NEW VT-S CHUCK SERIES

    Presentation of the new zero-point and clamping technology series SOLIDline at the EMO in Hanover. Inclusion in the DMQP program of DMG MORI. INOFlex® chucks can now be ordered directly with a machine via DMG Mori. The location in Oyten is extended by approx. 1,000 m2 production.

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